Notruf.jpg

Sollten Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst benötigen, rufen Sie die 112! Damit erreichen Sie in Peutenhausen die Integrierte Leitstelle in Ingolstadt, von dort werden alle Rettungskräfte koordiniert. Bitte beachten, dass diese Nummer nur für Notfälle gedacht ist.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Nummer 116117 erreichbar. Hier bekommen Sie rund um die Uhr ärztlichen Rat. Bei Notfällen die 112 wählen! Weitere Informationen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst finden sie hier: ärztlicher Bereitschaftsdienst

Die Polizei ist erreichbar unter der 110

Die fünf W - Fragen

Sollten Sie den Notruf wählen, so sind die Antworten auf die fünf W-Fragen wichtige Informationen für die integrierte Leitstelle.

Wo ist es passiert?

Geben Sie den Ort des Ereignisses möglichst genau an! Zum Beispiel, Ortsname, Straße, Hausnummer, zwischen welchen Ortschaften, markante Punkte usw.

Wer ruft an?

Name und Telefonnummer für Rückfragen angeben!

Was ist passiert?

Beschreiben Sie möglichst exakt und knapp was sie gesehen haben! Zum Beispiel Verkehrsunfall, Brand, Einsturz, eingeklemmte Personen usw.

Wie viele Verletzte?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das geschätzte Alter an!

Warten auf Rückfragen

Nicht einfach auflegen, Möglicherweise hat der Disponent der Leitstelle noch Rückfragen. Keine Panik, wenn Ihnen in der Aufregung nicht alles gleich einfällt, der Mitarbeiter am Telefon ist darauf geschult und frägt Sie der Reihe nach.