Smartphone Apps

Das Smartphone ist für viele ein alltäglicher Begleiter. Auch für Notfälle gibt es zahlreiche Apps. Hier wollen wir Ihnen ein paar vorstellen, welche Sie davon benutzen möchten, müssen Sie selbstverständlich selbst bewerten.

What3Words

what3wordslogo-red.png

Was ist das?

What3words ist ein System, mit dem die Welt in 3x3 Meter große Quadrate eingeteilt wird. Damit können sehr genaue Ortsangaben gemacht werden, außerhalb von Adressen und Straßennamen. Im Unterschied zu GPS-Koordinaten kann man die dafür nötigen 3 Worte einfach weitergeben und auch am Telefon jemandem mitteilen.

Die Feuerwehren und auch die Leitstelle Ingolstadt ist bereit für what3words. Im Notfall den genauen Standort anzugeben zu können, spart wertvolle Zeit und rettet Leben. Seien Sie vorbereitet, indem Sie die kostenlose what3words-App herunterladen, um uns zu helfen, den Notfallort schnell zu bestimmen. Wer 112 anruft, kann so mit dieser App seinen genauen Standort einfach mitteilen.

Weitere Informationen hier: https://what3words.com

Hilfe im Wald

Hilfe im Wald.png

Die App Hilfe im Wald verfügt derzeit über mehr als 59.000 Rettungspunkte Forst in fast allen Bundesländern Deutschlands.

Bild Google

Freiwillige Feuerwehr Peutenhausen - Rettungskarte Forst

NINA

Nina.jpg

Mit der Notfall Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand.
Meldungen der Leitstelle Ingolstadt werden ebenfalls auf diese App gesendet.

Weitere Informationen:

Warn-App NINA - BBK (bund.de)

DWD Warnwetter

WarnWetter.png

Diese App liefert zahlreiche sehr detaillierte Informationen rund ums Wetter. Ein Teil der App ist kostenlos, gegen Bezahlung können weitere Funktionen freigeschaltet werden.

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst

Meine Pegel

MeinePegel.png

Meine Pegel ist die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App mit rund 3000 Pegeln in Deutschland

Meine Pegel (hochwasserzentralen.info)

Cell Broadcast

CellBraodcast.png

Dabei handelt es sich nicht um eine App im eigentlichen Sinne, vielmehr ist dies ein Dienst über den Behörden die Bevölkerung flächendeckend warnen können. Diese Technik soll auch dann noch funktional sein, wenn Mobilfunk und Internet nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen und auch Anleitung zur Einstellung an Ihrem Handy finden sie hier:

So werden Sie gewarnt - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohpenhilfe