Kinderfeuerwehr gegründet

03.11.2023
Feuerwehr Jugend

Am Freitag Nachmittag war es dann offiziell: die zweite Kinderfeuerwehr im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde in Peutenhausen gegründet. 21 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren haben sich neugierig und voller Erwartung im Feuerwehrhaus eingefunden, um beim ersten Treffen dabei zu sein. Die Begeisterung für den Traumberuf Feuerwehrfrau oder -mann sah man ihnen deutlich an. Die vier Betreuerinnen Melanie Winhard, Sonja Merkl, Francesca Almatinger und Andrea Tyroller sowie Peutenhausens Kommandant Thomas Tyroller begrüßten die Kinder. Im Anschluss begann dann der spannende Teil.

Zunächst durften die Sprösslinge Wünsche äußern, was sie schon immer über die Feuerwehr wissen möchten. Von der Frage, wie ein Brand entstehen kann bis hin zu Atemschutz Einsätzen war alles dabei. Sicher werden davon einige dieser Tätigkeiten erst später in der Feuerwehrlaufbahn Thema werden, allerdings wird auch schon in der Kinderfeuerwehr der Nachwuchs spielerisch an die Aufgaben rund um das Feuerwehrwesen herangeführt.

Der nächste große Programmpunkt war dann natürlich das Besichtigen von Haus und Fahrzeugen. Zum Schluss dann noch ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder Gegenstände der Feuerwehr wie Schlauch, Lampe oder Strahlrohr erkennen mussten.

Nach den viel zu kurzen eineinhalb Stunden konnte dann eine Schar Kinder der jüngsten Peutenhausener Nachwuchsgruppe begeistert und voller Tatendrang ihren Eltern von dem tollen Nachmittag berichten. Wir freuen uns auf viele weitere mit euch!