Übung zur Brandschutzwoche
„Explosion Vereinsheim Osterham, mehrere vermisste Personen“ so lautete die Meldung der Leitstelle Ingolstadt. Zum Glück war’s nur eine Übung im Rahmen der Brandschutzwoche, als am Donnerstagabend die Sirene lief.
In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Gachenbach und Weilach arbeiteten die 62 Feuerwehrleute aus dem Gemeindebereich das gestellte Einsatzszenario ab. Dabei ging es zunächst darum, eine verletzte Person mit der Leiter vom Speicher zu des Vereinsheims zu retten, weiter musste im Keller nach den vermissten Personen gesucht werden. Dies erforderte den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern aller Wehren. Besonders gut klappte die Zusammenarbeit von gemischte Atemschutztrupps aus den verschiedenen Feuerwehren. Sämtliche Verletzen wurden dabei von der Peutenhausener Jugendfeuerwehr gespielt.
Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aus dem Osterhamer Weiher und einem Hydranten aufgebaut, sowie die mittlerweile gefundenen Verletzten betreut. Weitere Verletzte mussten im angrenzenden Waldstück gesucht und gefunden werden, für den letzten Verunfallten musste sogar ein Baumstamm mit dem Hebekissen angehoben werden.
Als Fazit bleibt eine gelungene Übung, bei der wieder mal die Feuerwehren aus der Gemeinde Gachenbach ihre Schlagkraft unter Beweis stellen konnten. Einsatzleiter Hans Kneißl sowie 2. Bürgermeister Roland Bux fanden im Anschluss noch lobende Worte und hoben die besonnene Vorgehensweise der Einsatzkräfte und die starke Präsenz der Jungendfeuerwehr hervor. So konnte einem gemütlichen Ausklingen des Abends im Gasthaus Zanker in Peutenhausen nichts mehr im Wege stehen.