Gruppe legt THL Abzeichen ab

25.05.2024
Feuerwehr Ausbildung Veranstaltung
Gruppe legt THL Abzeichen ab

Nach zwei Übungswochen hat eine Gruppe unserer Feuerwehr das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg abgelegt. Bei diesem Abzeichen geht’s darum, dass die Teilnehmer einen angedeuteten Personenrettungseinsatz aus einem PKW vorbereiten. Dabei müssen alle dazu nötigen Handgriffe sitzen, um die gestellten Aufgaben in der Sollzeit abarbeiten zu können.
Besonders an dieser Veranstaltung war es zum einem, dass die Feuerwehr Peutenhausen dieses Leistungsabzeichen zum ersten Mal in ihrer Geschichte abgelegt hat. Außerdem fand die Abnahme erstmalig gemeinsam mit unseren Kameraden aus Gachenbach statt, die ebenfalls mit einer Gruppe erfolgreich teilgenommen hatten. Diese Kooperation ist wichtig, da im Ernstfall ein Einsatz auch nur dann gelingen kann, wenn alle Hilfskräfte Hand in Hand miteinander zusammenarbeiten.

Glückwunsch an die Kameraden aus Gachenbach und an unsere Feuerwehrkräfte (im Bild von links): Thomas Tyroller, Georg Stichlmayr, Andreas Strasser, Thomas Strasser, Tim Kramer, Francesca Almatinger, Melanie Winhard, Florian Jocham und Daniel Tyroller.