Grundschule besucht Feuerwehr

08.02.2024
Feuerwehr Veranstaltung

Die 3. Klassen der Grundschule Gachenbach haben unsere Feuerwehr besucht. Dieser feste Bestandteil des Unterrichts ist ein Highlight in jedem Schuljahr. Zu Beginn gabs erstmal eine Führung durch unser Gerätehaus. Dort konnte allerhand an Ausrüstung bestaunt werden. Auch viele Fragen wurden unserem Team gestellt. So wollten die Kinder wissen, wie viele Einsätze wir haben, ab wann man zur Jugendfeuerwehr darf oder welche Brände wir schon gelöscht hatten. Auf die Frage, warum denn Feuerwehrautos rot sind, hatten wir spontan keine so richtig gute Antwort parat….

Im Anschluss durften alle noch unsere Schutzkleidung samt Atemschutzausrüstung in Augenschein nehmen und dann als Höhepunkt selbst ins Feuerwehrfahrzeug setzen und spielerisch einen Einsatz fahren. Zum Abschied haben wir noch ein paar selbstgemalte Feuerwehr Bilder geschenkt bekommen. Über die Bilder und euren Besuch haben wir uns sehr gefreut, und hoffen ihr bleibt uns dann auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr erhalten!