Jahreshauptversammlung und Jahresrückblick

02.03.2024

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Stefan Wittmann, stand auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Peutenhausen der Bericht des 1. Kommandanten Thomas Tyroller auf dem Programm. Er berichtete von 33 Einsätzen und über 50 Übungs- und Ausbildungsterminen. Das sehr ereignisreiche Jahr war geprägt von vielen Unwettern sowie Bränden von Erntemaschinen und Vegetation. Weiter erläuterte er dann den Planungsstand zur Beschaffung eines Logistikfahrzeugs für die Feuerwehr Peutenhausen und lobte in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden dann Christopher Schmaus, Stefan Plöckl, Robert Knöferl, Frankl Rankl, Herbert Kaspar und Matthias Märkl (nicht im Bild) für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt. Aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist altersbedingt Reinhold Schmaus. Der Kommandant beendete seinen Bericht mit dem Dank an die gesamte Mannschaft für ihren ganzjährigen und engagierten Einsatz.

Über die Jugendfeuerwehr Peutenhausen berichtete dann Tim Kramer als stellvertretender Jugendwart. Die derzeit 17 Mitglieder der Jugendtruppe engagierten sich in einer Vielzahl von Übungen, einschließlich gemeinsamer Aktivitäten über Gemeindegrenzen hinweg, wie beispielsweise in Aresing oder Mühlried. Der Höhepunkt dürfte aber die 24h Stunden Übung im Rahmend er „Langen Nacht der Feuerwehr“ im September vergangenen Jahres gewesen sein. Hier konnten Jugendliche für einen ganzen Tag das Leben und Arbeiten wie in einer Berufsfeuerwehr nachempfinden.

Ein Highlight war dann sicherlich noch der erste Bericht der Kinderfeuerwehr - diese wurde erst im vergangenen November als 2 ihrer Art im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gegründet. Melanie Winhard berichtete in ihrer Funktion als Kinderbetreuerin über die bisherigen Aktivitäten und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. So werden in der Kinderfeuerwehr Kinder in der Altersgruppe von 6-11 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Die derzeit 31 Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und freuen sich auf die monatlichen Gruppenstunden.

Auch über zahlreiche Vereinsaktivitäten konnte berichtet werden, das neue Feuerwehrhaus in Peutenhausen hat sich auch zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt entwickelt. So fand unter anderem neben einem bayerischen Abend, ein Patenbitten mit den Junkenhofener Ortsvereinen, eine Festdamenparty, ein Vereinsausflug nach Würzburg, ein Martins Umzug, ein Fußballturnier, das Pfarrfest sowie ein Adventsbasar bei der Feuerwehr statt.

Kreisjugendwart Jürgen Schreier lobte als Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr und auch die Zusammenarbeit über die Feuerwehr Grenzen hinweg. Im Namen der Kreisbrandinspektion dankte er allen Anwesenden für ihr Engagement.

Gachenbachs dritter Bürgermeister Jürgen Nestler sprach ebenfalls den Anwesenden Ihren Dank aus für den Einsatz – ins besonders bei den zahlreichen Starkregen- und Sturmereignissen des vergangenen Jahres. Sichtlich beeindruckt hat in auch die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden in der Feuerwehr Peutenhausen, es waren im Jahr 2023 über 3000 an der Zahl.